Konflikt  Lösung  Lernen  Erfahrung  Reifung  Streit  Feindbild  Abhängigkeit

Hoffnung ist der Anker der Welt

(Weisheit aus Südafrika)

 

 

Konflikte

Jeder Konflikt gründet sich auf einer Beziehung und Abhängigkeit zwischen den sich auseinandersetzenden Parteien!

 

Ist ein Konflikt gleich Streit?

Ein Konflikt entsteht da, wo verschiedene Meinungen, Absichten, Interessen, Gedanken, Handlungen ... aufeinandertreffen. Dies muss nicht in feindlicher Absicht geschehen.

Wenn nicht gemeinsam in Meinungsverschiedenheiten nach Lösungswegen gesucht wird, entsteht oft Streit. Das Gegenüber wird zum Feind, der bekämpft werden muss... 

Chancen der Konflikte

Um im Umgang mit Konflikten Chancen zu sehen gibt es zwei Hürden zu überwinden. Zum einen die Hürde der Harmoniebedürftigkeit und zum anderen die Hürde des Lernens.

 

Die Hürde der Harmoniebedürftigkeit

Harmonie im Leben tut gut und ist eine Wohltat. In unserem hektischen Leben sehnen wir uns danach. Aber Harmonie um jeden Preis ist eine andere Sache. Wenn wir anfangen uns als Person mit unseren Meinungen und Gedanken zu verbiegen oder uns aufgeben nur damit Harmonie entsteht, so wird zwar eine Auseinandersetzung vermieden, aber die Beziehung gerät aus dem Gleichgewicht.

So entseht entweder eine einseitige oder überhaupt keine Lösung des Konflikts.

 

Die Hürde des Lernens

Konfliktsituationen als Möglichkeiten des Lernens zu sehen ist ein Reifungsprozess im Leben.

Nach Schule, Berufsausbildung und Arbeit haben wir unser Leben eingerichtet. Wir haben unsere Meinung. Wir sind jemand geworden. Die Mühen des Lernens liegen hinter uns. Nur - es gibt keine zwei gleiche Lebenswege! Also gibt es auch Konflikte!

Wird die Fähigkeit des lebenslangen Lernens mit in den Konflikt gebracht, öffnen sich neue Möglichkeiten für den Menschen.

Durch Verstehen der anderen Seite und dem Abgleich des eigenen Denkens, aber auch der Bereitschaft sich selber zu verändern, reift der Mensch und erweitert seinen Erfahrungsschatz. 

 

Beratungsangebot

Im Einzelgespräch können Konfliktsituationen durchdacht, eigene

Verantwortung und Möglichkeiten gesehen und Lösungswege bedacht werden.

Im Gespräch mit allen Beteiligten können durch angeleitet

Kommunikation Verständnis geweckt und Lösungen gesucht werden.

[mehr zu Beratung

 

Iris Vatter-Pressmar - Lebensberatung – Seelsorge – Debriefing - Traumaseelsorge (Druckansicht)