Debriefing  Member Care  Attrition  Missionar  Netzwerk  Senderorganisation  term  Wohlbefinden  Übernachtung

Hoffnung ist der Anker der Welt

(Weisheit aus Südafrika)

 

 

Debriefing

Was ist Debriefing?

Das englische Wort kommt aus dem militärischen Sprachgebrauch. Wenn ein Einsatz geplant wurde, bekamen alle Beteiligten eine Einsatzanweisung (to brief).

War nun der Einsatz beendet, so wurde mit den Beteiligten der Einsatz ausgewertet (to debrief).

 

Debriefing in Member Care

Das abgeleitete Wort  Debriefing wird seit einigen Jahren auch in der Begleitung der Missionare (Member Care) benutzt.

 

Debriefing 

Hier bedeutet Debriefing ein Gespräch mit einer Vertrauensperson, das dem Missionar erlaubt in einem geschützten Raum über die persönlichen Schwierigkeiten in seinem term zu reden und Hilfe zu bekommen. Es wird auch emotionales Debriefing genannt. 

Es soll verhindern, dass emotionales Gepäck wegen der Arbeitsfülle und dem Glauben nicht ausgesprochen wird. Es würde ja sonst weiter im Leben mitgetragen und verhindert somit die Freude an der Arbeit. Je mehr unausgesprochen zu tragen ist,  desto mühseliger wird das Leben. Bis dann eines Tages nur noch die Möglichkeit bleibt, die Mission zu verlassen. Dies wird Attrition genannt.

 

Member Care

Member Care ist ein nationales und internationales Netzwerk, das sich weitgehend aus vielen Einzelbausteinen zusammensetzt.

Jedes Angebot dient der Begleitung und Betreuung der Missionare.

Das Spektrum von Member Care umfasst den ganzen Menschen: Weiterbildung, Schule, Gesundheit, geistliches Leben, Wohnung, Sicherheiten, .... Psyche (Seele), ...

In Member Care arbeiten Senderorganisationen und Spezialisten  gemeinsam mit dem Missionar - im Vertrauen auf Gott - für das Wohlbefinden des Missionares. 

 

Beratungsangebot

Debriefing - in 2 Formen

1. Ein längeres Gespräch, in dem der zurückliegende term

besprochen wird

2. Eine 5-Tage-Sequenz, in dem während den 5-6

Gesprächen, ein term mit Problemen und Krisen besprochen wird. In diesen Gesprächen biete ich Schritte zum Kreuz hin an.

Die Möglichkeit zur Übernachtung besteht im Haus. Auf

Wunsch bin ich auch gerne bei der Suche nach externen

Übernachtungsmöglichkeiten behilflich.

[mehr zu Beratung]   

 

Iris Vatter-Pressmar - Lebensberatung – Seelsorge – Debriefing - Traumaseelsorge (Druckansicht)