Stress  Eustress  Disstress  Erholung  Alltag  Anforderung  Gedanken  Bewertung Körper

Christliche Lebensberatung
(Trauma-)Seelsorge, Debriefing

Iris Vatter-Pressmar
Donzdorfer Str. 35
D-73333 Gingen / Fils

Telefon: [0049] (0)7162 2099770
Mobil: [0049] (0)175 3620739
E-Mail: lebensberatung@vatter-pressmar.de

 

lebensberatung-vatter-pressmar.de
 

(zur Startseite | Originalseite)

Hoffnung ist der Anker der Welt

(Weisheit aus Südafrika)

 

Entstehung

Es wird erzählt ...

Ein Frosch, der in einen Topf mit kaltem Wasser getan wird, schwimmt herum. Wird nun die Platte unter dem Topf angezündet und das Wasser erwärmt sich langsam, so schwimmt der Frosch lustig weiter. Er empfindet die zunehmende Hitze nicht - bis das Wasser kocht...

So ähnlich reagiert der Mensch auf Stress.

 

Stress muss sein im Leben!

aus zwei Gründen:

1. Personen gerechte Anforderungen an uns machen das Leben lebenswert und sinnvoll. Der Körper kommt in Schwung. Er wird auf die wahrgenommene Anforderung im Alltag mit Mobilisation reagieren und etwas leisten.

2. Unterforderung oder ein Leben mit zu wenig Anforderungen wird langweilig, oder ist langfristig "tötlich".

Die Kunst liegt darin, das Leben so zu gestalten, dass der "Stress" des Alltags sich positiv auf den Körper auswirkt. Dazu braucht es die Fähigkeit, den Alltag zu managen und zu gestalten. Und wenn der Alltag uns doch überrollt, müssen wir uns Ruhepausen und Erholung gönnen.

 

Stress entsteht da,

wo eine Anforderung des Alltags bewertet wird und der Körper darauf antwortet. 

Was über eine Situation gedacht wird, bestimmt die Wahrnehmung und Bewertung der Situation. Empfindungen und Gefühle werden hervorgerufen, die unser Verhalten bestimmen.

Unsere heutige Situation wird durch vergangene Erfahrungen,  Lebensgeschichte und Selbstgespräche geprägt.

Wird eine Situation, z.B. Hochzeit als aufregend und positiv bewertet, dann mobilisiert sich der Körper, um dabei mitzumachen. Es wird ein anregendes stressiges Event.

Wird aber eine Situation, z.B. Gespräch mit dem Chef auf Grund vergangener Erfahrungen als bedrohlich eingestuft, dann mobilisiert der Körper Kräfte  um sich wehren zu können. Es wird ein anstrengendes stressiges Ereignis.

Beide Stresssituationen brauchen Erholungsphasen zur Regeneration!

 

Beratungsangebot

Im Beratungsgespräch können Situation, Denkmuster und

Verhalten reflektiert und die Situation in einer größeren

Perspektive gesehen werden.

Im Gespräch können allgemeine Informationen zu Stress gegeben

werden.

Im Haus gibt es die Möglichkeit einer Auszeit vom

anstrengenden Alltag zu nehmen.

[mehr zu Beratung]

 

 

 

 

Zuhören  Beten  sicheren Raum  Bibel  Glaube  Zuversicht  Gespräche  Übungen  Wohnen  Emphatie  Entspannung