Biofeedback  Stressmanagement  Disstress  Nein-sagen  Beziehungen  Konflikte  Ruhe

Christliche Lebensberatung
(Trauma-)Seelsorge, Debriefing

Iris Vatter-Pressmar
Donzdorfer Str. 35
D-73333 Gingen / Fils

Telefon: [0049] (0)7162 2099770
Mobil: [0049] (0)175 3620739
E-Mail: lebensberatung@vatter-pressmar.de

 

lebensberatung-vatter-pressmar.de
 

(zur Startseite | Originalseite)

Hoffnung ist der Anker der Welt

(Weisheit aus Südafrika)

 

 

Stressmanagement

Stressfrei zu leben ist nicht möglich. Aber der bedachter Umgang mit Situationen, die uns Stress verursachen, kann gelernt werden. Dies wird Veränderungen im Leben und in Beziehungen zur Folge haben.

 

Stressmanagement

heißt zuerst einmal Arbeit an sich selbst. Bekomme ich meine Anerkennung über meine Arbeit? Nehme ich meine Bedürfnisse noch wahr? Sorge ich gut für mich? Wie denke ich über mich und die Welt?

 

heißt auch Arbeit an seinen verschiedenen Beziehungen im Leben. Kann ich "Nein" sagen? Habe ich noch Beziehungen, die mir helfen oder helfe ich nur noch anderen?

 

heißt aber auch eventuell Arbeit und Angebote zu reduzieren, damit die restlichen Arbeiten und Angebote kreativer und mit mehr Schwung getan werden können.

 

heißt vorallem regelmäßige Ruheoasen - und wenn auch nur kleine möglich - in den Alltag einzubauen.

 

heißt weiter für seinen Körper zu sorgen. Wie steht es um meine Bewegung? Was esse ich? Wie schlafe ich?

 

heißt wieder neu Sonntage, Urlaub und Feiertage als Ruhetage zu entdecken.

 

heißt schwelende emotionale Konflikte zu beenden, um Kräfte für den Alltag freizubekommen

Und nicht zuletzt heißt Stressmanagement, wieder zu entdecken was die Person antreibt und zum Denken, Handeln und Sprechen veranlaßt.

 

Entspannung

wird durch verschiedene Techniken herbeigeführt. Dabei ist das regelmäßige Durchführen der Übung ausschlaggebend.

- Muskelentspannung nach Jacobsen

verschiedene Muskelgruppen werden gleichzeitig angespannt, dann entspannt und nachgefühlt. Diese Übung kann schon in 5-10 Minuten durchgeführt werden.

- Biofeedback durch Herzschlagmessung

mit dem Computer mittels eines Sensors wird der Herzschlag gemessen und graphisch dargestellt. Das Programm zeigt auf wann der Herzschlag durch den Sympathicus (unter Stress) oder Parasympathicus gesteuert. Die Entspannung wird durch tiefe bewußte Atmung herbeigeführt. Sofortige Rückmeldung gibt das Programm durch verschiedene Töne. So kann gut selbstständig Entspannung geübt werden.

 

Beratungsangebot

Im Gespräch können Stressreaktionen und Handlungen entdeckt

werden

Im Gespräch werden zusätzliche Ressourcen und die notwendigen

Veränderungen für Ruheoasen besprochen

Die Biofeedback Technik per Computer verstärkt durch

bewußte Atmung die Entspannung der Körpers.

Entspannung mit der progressiven Muskelentspannung nach

Jacobsen.

Mit kleinen praktische Übungen für Zuhause können die

Veränderungen im Alltag eingeübt werden.

Mit biblischen und anderen Texten können der Antriebskraft des

Lebens nach gedacht werden

[mehr zu Beratung]

 

 

 

 

Zuhören  Beten  sicheren Raum  Bibel  Glaube  Zuversicht  Gespräche  Übungen  Wohnen  Emphatie  Entspannung