Stress  Burnout  Globalisierung  Rationalisierung  Informationsfluss  Ruhepausen  Vernetzung  Beziehungen  Lebensenergie

Christliche Lebensberatung
(Trauma-)Seelsorge, Debriefing

Iris Vatter-Pressmar
Donzdorfer Str. 35
D-73333 Gingen / Fils

Telefon: [0049] (0)7162 2099770
Mobil: [0049] (0)175 3620739
E-Mail: lebensberatung@vatter-pressmar.de

 

lebensberatung-vatter-pressmar.de
 

(zur Startseite | Originalseite)

Hoffnung ist der Anker der Welt

(Weisheit aus Südafrika)

 

Stress und Burnout 

Entstehung

Stressmanagement

Burnout vermeiden

 

Stress -

Schlechte Nachricht:

Es ist unser persönliches Problem, auch wenn es allgemein verbreitet ist gestresst zu sein!

Gute Nachricht:

Wir können etwas daran ändern! Allerdings nur wir allein.

Es wurde herausgefunden, dass sich in den letzten 20 Jahren die Stressbelastung verdoppelt hat und eine Verlangsamung nicht in Aussicht ist!

 

In einer Welt ...

... der Globalisierung mit der schnellen elektronischen  und technischen Vernetzung;

... der Rationalisierung und Effizienz, in der immer mehr Gewinn mit immer weniger Menschen und in weniger Zeit gearbeitet werden muss;

... des Informationsflusses aus allen Teilen der Welt in unsere Wohnzimmer

... in der die Pflege der Beziehungen hinten an gestellt ist

werden wir Menschen aufgefordert zu reagieren und uns einzugliedern. Dazu kommen unsere inneren Denkmuster, Erwartungen und Überzeugungen, die unser Verhalten motivieren.

In diesem Spannungesfeld zwischen den äußeren und unseren inneren Anforderungen entsteht "Stress".

 

- Burnout

Nicht lösbarer Stress verbraucht Lebensenergie. Werden über längere Zeit keine Ruhepausen eingebaut, sondern ständig Energie verbraucht, beginnt sich die Burnout Spirale erst langsam, dann jedoch immer schneller zu drehen.

 

Zuhören  Beten  sicheren Raum  Bibel  Glaube  Zuversicht  Gespräche  Übungen  Wohnen  Emphatie  Entspannung